Geschichte 
Home / Zur Person / Impressum
Forschungsprojekt / Bücher / Texte & Themen / Materialien / Links
 Kurt Bauer  


Ausrufung der Republik Deutschösterreich am 12. November 1918

 



Österreichische Geschichte 1918 bis heute

070006 KU Österreichische Geschichte 1918 bis heute - Schwerpunkt: Widerstand und Opposition in Österreich von 1918 bis heute
Wintersemester 2011/12
Ort: Institut für Zeitgeschichte


Ich protestiere!

Die Studienprogrammleitung Geschichte hat die Entlohnung für externe Lektor/-innen für das Wintersemester 2011 auf die Hälfte des üblichen Satzes gekürzt. Eine Leistung, die im Sommersemester 2010 noch mit rd. 2600 Euro entlohnt wurde, ist im Wintersemester 2011 nur noch rd. 1300 Euro wert. Eine wahrhaft atemberaubende Deflation!

Diese Kürzung erfolgte noch dazu ohne explizite Information der Lehrenden. Da ich diese Kürzung leider erst Ende September realisierte, habe ich mich entschlossen, die Lehrveranstaltung trotzdem - und zwar ausschließlich im Interesse der Studierenden und unter Protest - abzuhalten.

Ich fordere alle betroffenen Historikerkolleginnen und -kollegen auf, ihren Protest gegen diese Vorgangsweise gegenüber der Studienprogrammleitung zu artikulieren.



Handout Terminübersicht aktualisiert
PDF-Download (400 KB)

Liste der Referate zum Schwerpunktthema "Widerstand und Opposition in Österreich von 1918 bis heute"
PDF-Download (300 KB)


<<< Zurück zur Materialienseite

<<< Seitenanfang