Geschichte 
Home / Zur Person / Impressum
Forschungsprojekt / Bücher / Texte & Themen / Materialien / Links
 Kurt Bauer  



 

 

 

 

 


Lebenslauf


Geboren bin ich 1961 in St. Peter am Kammersberg in der Obersteiermark. Nach einer Lehre als Schriftsetzer absolvierte ich von 1983 bis 1986 die Höhere Graphische Lehranstalt in Wien. Anschließend war ich einige Jahre lang als Hersteller in mehreren Wiener Verlagen tätig; von Mitte 1993 an verdiente ich mein Geld als freier Buchlektor. Daneben studierte ich Geschichte an der Universität Wien (Mitte 1998 Mag. phil., Anfang 2002 Dr. phil).
Für das aus meiner Dissertation hervorgegangene Buch "Elementar-Ereignis" über den NS-Juliputsch 1934 erhielt ich den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2003.

Seit 2007 bin ich als Historiker und Autor tätig. Von 2007 bis 2017 war ich freier Mitarbeiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft, seit 2017 gehöre ich dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Gesellschaft an.

Download als PDF-Datei (280 KB): Publikationsliste

Kontakt:
Kurt Bauer