Geschichte
Home / Zur Person / Impressum
Forschungsprojekt / Bücher / Texte & Themen / Materialien / Links
 Kurt Bauer  


Der Anhaltehäftling Axl Leskoschek
(1889-1976)

 

 

 

 



Kurzbiografien bekannter linker Anhaltehäftlinge 1933-1938


Die unten downloadbare Datei enthält derzeit Kurzbiografien von 311 Persönlichkeiten des linken Lagers (Sozialdemokrat/-innen und Kommunist/-innen), die von den Sicherheitsbehörden des österreichischen Ständestaates zwischen 1933 und 1938 in Anhaltung genommen wurden.

Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, Lebensläufe von Personen zu erfassen, die im Widerstand gegen das NS-Regime hervortraten und in den Jahren 1938 bis 1945 aus politischen und/oder rassischen Gründen verfolgt wurden.

Stand: 31.08.2012

Korrekturhinweise, Anfragen etc. bitte an:
Kurt Bauer

Download der Kurzbiografien als PDF-Datei (1,5 MB)

 

<<< zurück zur Materialienseite